Der samtig-gehaltvolle Klassiker: Auf der Stammersdorfer Lage Falkenberg erhalten wir auf dem tiefgründigen, sandigen Lehmboden sehr reife Zweigelttrauben. Ein wesentlicher Faktor spielt dabei das Kleinklima des Bisambergs, das neben der Südexposition durch die Abwärme der Großstadt geprägt wird. Dies bewirkt eine längere Reifeperiode und letztlich eine eigenständige, reife Fruchtausprägung. Die gesunden, reifen Trauben wurden von Hand geerntet und schonend nach einer Maischestandzeit von 14 Tagen gepresst. Der Ausbau fand in gebrauchten Holzfässern statt, sodass Holznoten kaum spürbar sind.
Ein Klassiker mit Frucht, Finesse und Substanz! Vollmundig, mit Brombeerenfrucht, saftig und trinkfreudig mit weichem Tannin. Ein im großen Eichenfass gereifter Rotwein, mit wohltuender Balance von Fruchtschmelz, kompakter Struktur und Charme.
Ideal schmeckt der Blaue Zweigelt zu kalten Speisen wie Salaten und leichten Geflügelgerichten – die Regel, dass zu weißem Fleisch nur Weißwein passt, ist veraltet. Braten vom Schwein und ein echtes Wiener Kalbsschnitzel vertragen sich hervorragend mit dem Klassiker der österreichischen Rotweine.