Während der letzten dreißig Jahre hat Hubert de Boüard de Laforest fortwährend daran gefeilt seinen Wein und sein Familienweingut in die Spitzengruppe bordelaiser und auch internationaler Weingüter zu führen. Das ist ihm ohne jeden Zweifel absolut gelungen. Château Angelus wurde mit dem Aufstieg in die Spitzengruppe von Saint Emilion belohnt und erhielt im Jahr 2012 die Klassifikation „Premier Grand Cru Classé A“ verliehen.
Maurice de Boüard erbte 1909 einen Weinberg mit 13 hektar von seiner Tante und erweiterte ihn 1924 durch den Kauf des Clos de l’Angelus. Nach dem zweiten Weltkrieg benannte er sein Weingut dann danach als Château Angelus. Heute hat das Gut 23 Hektar, die mit 50% Merlot, 47% Cabernet Franc und 3% Cabernet-Sauvignon bestockt sind.
Seit den 90er Jahren werden die Weine regelmäßig als herausragend bewertet, mit dem 2009er on Top, der von Robert Parker mit 99 und von René Gabriel mit 20/20 Punkten geadelt wurde. Warten wir auf den 2015er, der das womöglich noch toppen wird!
Ein Blend aus 60% Merlot und 40% Cabernet Franc, bei einem minimalen Ertrag von nur 20 Hektoliter pro Hektar.
Dunkle, schwarzrote Farbe mit violetten Reflexen. Überschwänglicher Duft nach Heidelbeeren und Brombeeren, Frühlingsblüten und einer Ahnung von angespitztem Bleistift. (Graphit und Zedernholz).
Am Gaumen intensiver Geschmack nach schwarzen Johannisbeeren, Johannisbeergelee, Weichselkirschen unterlegt von einem Hauch Vanille. Lang, dicht und tief im Finish.
Noch etwas jung, aber mit seidigen Tanninen und großer Fruchtfülle und Konzentration ausgestattet, bietet der Wein jetzt schon ein großes Kino. Lagerfähig 20 – 30 Jahre.
Von diesem Wein haben wir nur begrenzte Mengen. Bitte senden Sie uns eine Kaufanfrage per Mail, damit wir Ihnen die verfügbaren Mengen mitteilen können.